Erfahrungen mit der ELSA Microlink ISDN/PCF mit RVS-COM

Ich habe jetzt die ELSA Microlink ISDN/PCF mit RVS-COM. Die ersten Erfahrungen sind ganz gut. Das Handbuch ist gut, das ganze Paket macht einen ordentlichen Eindruck. Die Karte ist am internen S0-Bus der EURACOM angeschlossen.

Ein Tip jedoch der mich fast einen Tag gekostet hat:

Nach den ersten Erfahrungen tendiere ich bei einigen Dingen auch schon zu einem Kummerkasten - ich verkneif ihn mir aber noch. Aber wenigstens ein paar Anmerkungen:

Bewertung: Die meisten Konkurrenzprodukte liefern zu ihrer Karte ihre eigene Software mit. Dies ist bei ELSA nicht der Fall. Hier wird eine abgespeckte Version des RVS-COM mitgeliefert. Leider scheint mir dadurch das Produkt nicht aus einem Guß und es klemmt an einigen Stellen. RVS-COM macht eigentlich keinen Support für diese Version und ELSA hat auch noch nie auf eine Nachfrage geantwortet - weder per Mail noch per Fax. Für den Fax-Chip auf der Karte PCF gibt es auch keinen vernünftigen Support und ob er genutzt wird oder nicht bleibt undurchsichtig. Alles in allem würde ich im Moment doch lieber zu einem "billigeren" Produkt raten. Denn ab DM 150,- sind die gleichen Probleme wohl auch zu haben - nur eben billiger.

Ab Version 1.2 von RVS-COM ist alles ganz anders. Ab dieser Version versteht das COM-Center auch die gängigsten AT-Befehle. Der ausführlichen Hilfe kann man die möglichen Parameter und dessen Auswirkungen entnehmen. Ein Handbuch existiert für diese Version nicht.

Hier ein paar Beispiele:

Anwendung AT-Befehl
Quicken (4.0) Initialisierung 1: ATZ
Initialisierung 2: ATS0=0 \N8 Q0 V1 &C1 &D2
WinCIM 2.0x (über t-online) Initialisierung: ATS0=0 \N8 Q0 V1 &C1 &D2^M
Präfix: AT
Zurücksetzen: &F
WinCIM 2.0x (direkt X.75) Initialisierung: ATS0=0 \N2 Q0 V1 &C1 &D2^M
Präfix: AT
Zurücksetzen: &F

Und hier noch ein wichtiger Hinweis:

Nach meinen Beobachtungen kommt es ab und zu zu Fehlern beim Starten von Windows 95, wenn das COM-Center automatisch beim Systemstart mit geladen wird. Die Fehlermeldung gibt an, einen Fehler in der Registrierdatenbank gefunden zu haben.

Außerdem kommt es gehäuft zu einem Fehlverhalten wenn das COM-Center geladen ist und man versucht den Rechner "herunterzufahren". Das System hängt dann oder es kommt gar zu einem "Blue Screen".

Diese "Vorkommnisse" lassen sich vermeiden, wenn man das COM-Center erst dann lädt, wenn man es braucht und danach auch gleich wieder beendet. Derzeit mit Version 1.23 mit SP3